Freitag, 2. Februar 2007

Vidal de la Blache

"[Er] betrachtete den Raum, die Landschaft, die ihm vertraut war, und konstatierte, daß die natürlichen und kulturellen Eigenheiten von Region zu Region variierten. Er ging von der Beobachtung gegenwärtiger Phänomene aus [...] und versuchte sie historisch zu erklären. (vom Bekannten ausgehen und zum Unbekannten fortschreiten charakterisiert auch die Methode der Gründer der ,Annales'). [Er] konstatierte die ,permanences' der Landschaft; das Bestehen von bestimmten Formen der Landschaft reiche weit in die Vergangenheit zurück, und sie sei Produkt einer gemeinsamen Geschichte von Mensch und Natur. (die ,Dauer' oder die ,permanence' des geographischen Raumes finden wir in den Regionalmonographien der Historiker der ,Annales' wieder: Bloch, Febvre, Braudel, Le Roy Ladurie, u.a.)"

[Barbara Kronsteiner: Zeit, Raum, Struktur - Fernand Braudel und die Geschichtsschreibung in Frankreich, Wien u.a. 1989, S. 44.]

Keine Kommentare: